News 2015

Patronatspokal2015 220
Patronats-Pokalschießen 2015

Die Bruderschaft lädt ein zum Patronats-Pokalschießen 2015.
Gewertet werden Einzelschützen und Mannschaften in allen Altersklassen, in den Disziplinen Luftgewehr- und Luftpistole.
Link








Anstehende Termine 2015

29.10. Schützenratsitzung
30.10. Schießen gegen Marl-Hüls in Werl. 18 Uhr Beginn
14.11. Auftaktsitzung Karneval in der Stadthalle, Beginn 20.01 Uhr
15.11. Volkstrauertag, die 4.Kompanie ist Ausrichter
19.11. Kompanieversammlung, 19.30 Uhr Beginn im Werlinger, verlegt vom 29.10. auf den 19.11.
21.11. Grünkohlessen in Marl-Hüls, Abfahrt ab Stadthalle um 18 Uhr, Anmeldung bitte bis 01.11. beim Hofevorsteher.
05.12. Adventsnachmittag für die 4.Kompanie mit Partner und Freunde in der Schützenscheune, um verbindliche Anmeldung bis zum 01.11. beim Hofevorsteher wird gebeten

Muckenabend
Nach dem Fest ist vor dem Fest...

und dazwischen stand noch der Muckenabend auf dem Plan.
Neues Muckenkönigspaar der 4. Kompanie ist Antje Neuhaus und Dennis Elwert.



Schützenfest 2015

Berichte und Bilder zum Werler Schützenfest sind beim Soester Anzeiger zu finden:




Kompanieversammlung am 16. Juli

Die 4. Kompanie der St.Sebastianus Schützenbruderschaft Werl trifft sich am 16. Juli um 19:30 Uhr zur Kompanieversammlung im Kompanielokal Werlinger.
Am 17. Juli fahren wir ab 18 Uhr zum Schützenfest nach Einecke. Treffpunkt Stadthalle Werl.

Schützenfest_Pokalschießen_2015.png
Schützenfest-Pokalschießen 2015

Anbei die Info über das Schützenfest-Pokalschießen 2015
Link








BDSJ2015 220
Sonnenschein für die neuen Diözesanjugendmajestäten und die neuen Diözesanjugendstandarten

Paderborn/Stukenbrock-Senne.
 
Bei strahlendem Sonnenschein hat am 10. Mai der Diözesanjungschützentag des Bund der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) im Erzbistum Paderborn in Stukenbrock-Senne stattgefunden.
Erzbischof Hans-Josef Becker persönlich segnete die zwei neuen BdSJ Standarten und legte damit den Grundstein für die neuen Majestäten, die Diözesanschülerprinzessin Eileen Schäfergockel (St. Hubertus Elsen) und den Diözesanprinzen Marvin Weigel (St. Georg Dreiländereck Verl).

50 Jahre BdSJ ist ein Zeichen dafür, dass katholische Jugendverbandsarbeit und vor allem die Schützenjugend traditionell und aktuell sind. Aus der gesamten Erzdiözese Paderborn, von Siegen bis Brakel, sind Jung- und Altschützen nach Stukenbrock-Senne gefahren. Gemeinsam mit Erzbischof Hans-Josef Becker und seinen Konzelebranten Pfarrer Auris und BDKJ Seelsorger Thomas Bensmann hat der große Festgottesdienst den Tag der Begegnung eingeläutet. „Es ist in unserer Gesellschaft zunehmend schwieriger, für seinen Glauben nicht lächerlich gemacht zu werden oder sogar für verrückt, rückständig gehalten zu werden“, so der Erzbischof in seiner Predigt. Genau hier sind Schützen jeden Alters standhaft und treten ein für ihre christlichen Werte und Traditionen. Hierzu gehört auch das Alltägliche. „Wie oft beten wir zu Gott, wenn es uns schlecht geht oder wir ein Problem haben. Aber wie wenig danken wir ihm für seine Geschenke“, betonte Erzbischof Becker die Realität und weiß darum, dass die vielen Jugendlichen die christliche Überzeugung zeigen und verbreiten. Durch die Segnung der neuen Diözesanjugendmajestätenstandarten und die hierauf bezeichnende Symbolik, als Jugendverband in den Bistumsgrenzen, zeigt sich ganz deutlich der Zusammenhalt zwischen Kirche und Jugendverband. Die Kollekte von 600,00 Euro kommt dem Kinderhospiz Bethel zu Gute und ergänzt den Grundgedanken von Nächstenliebe als Kern der Schützengemeinschaft.

Neben dem Gottesdienst bot auch der Festumzug für Teilnehmer und Gäste ein farbenfrohes Bild und zeigte die Vielfalt des BdSJ ebenso, wie es die Wettbewerbe taten.
Bei den Fahnenschwenkern sind 42 Starter angetreten und haben ihr Können in den verschiedensten Klassen unter Beweis gestellt.
Im Diözesanmannschaftsschießen haben 6 Bezirke ihre Mannschaften um den Wanderpokal antreten lassen. Sieger war hier die Mannschaft des Bezirks Paderborn-Stadt bestehend aus Jungschützen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Elsen.

Die mit Spannung erwartete Proklamation der neuen Diözesanjugendmajestäten war ein krönender Abschluss eines sonnigen Tages in Stukenbrock-Senne.
Als beste Schülerschützin konnte sich die 15-jährige Eileen Schäfergockel aus St. Hubertus Elsen mit 28 Ringen bewähren und trägt nun den Titel der Diözesanschülerprinzessin.
Zusammen mit dem Diözesanprinzen Marvin Weigel (18) aus St. Georg Dreiländereck Verl, der mit 28 Ringen neuer Diözesanprinz ist, vertritt sie den Diözesanverband Paderborn bei den Bundesjungschützentagen in Bösel im Oktober.

Insgesamt konnten sich für das Bundesschießen im Jugendbereich sechs Starter je Klasse qualifizieren.
Prinzenschießen: Fabian Rehrmann (St. Sebastianus Borgentreich), Alexander Peitz (St. Josef Anreppen), Jan Hansel (St. Georg Rolfzen), Daniel Pott (St. Achatius Stukenbrock), Jens Kothenschulte (St. Hubertus Sieveringen)

Schülerprinzenschießen: Sophia Niemann (St. Sebastianus Bellersen), Melina Schröer (St. Sebastianus Werl), Jan Haselhorst (St. Sebastianus Geseke), Laureen Kemper (St. Hubertus Lippling), Anna Trippe (St. Hubertus Lürbke)

„Ein denkwürdiger Tag geht zu Ende, doch freuen wir uns auf die kommenden 50 Jahre in unserer schönen Gemeinschaft“, resümierte Diözesanjungschützenmeister Hendrik Hillebrand den Tag. Gerne dankte er abschließend den engagierten Jungschützen der St. Achatius Schützenbruderschaft Stukenbrock-Senne für die tolle Organisation und lud alle Gäste herzlich zum Benefizkonzert auf dem Maspernplatz in Paderborn am 19. August 2015 ab 20.00 Uhr ein.

Melina Schröer von der St.Sebastianus Schützenbruderschaft Werl errang mit 27 Ringen den 3. Platz in der Schülerklasse und qualifiziert sich zum Schießwettkampf um die Würde des Bundesschülerprinzen, welcher beim Bundesjungschützentag vom 09. – 11. Oktober in Bösel, Diözesanverband Münster stattfindet.
Maigang der 4. Kompanie

Am 01.05.2015 findet wieder unser alljährlicher Maigang statt.
Wir treffen uns um 10:30 auf dem Vorplatz der Stadthalle.
Anmeldungen nehmen Jörg Emig und Siggi Uber entgegen.

Anbei die Einladung zum Download.
Link
Kompanieversammlung am 23. April

Die 4. Kompanie der St.Sebastianus Schützenbruderschaft Werl trifft sich am 23. April um 19:30 Uhr zur Kompanieversammlung im Kompanielokal Werlinger.

Damen2015 220
Zwei Damen als „Prinzen“

Melina Schröer und Laura Marie Emig sichern sich Titel beim Prinzenschießen

Das diesjährige Prinzenschießen der Werler St. Sebastianus-Schützenbruderschaft endete mit einer Überraschung:
Gleich zwei junge Damen errangen die Titel.

Den Sieg des Schülerprinzen sicherte sich die erst zwölfjährige Melina Schröer, die hervorragende 27 Ringe, bei drei Schuss auf die Zehnerringscheibe, erzielte. Wirklich verwunderlich ist diese Schießkunst eigentlich nicht, denn sowohl ihr Vater Markus Schröer als auch ihr Opa Franz-Josef sind für ihre Treffsicherheit innerhalb der Bruderschaft bestens bekannt.

Die 17-jährige Laura Marie Emig, die sich bisher immer an dem Wettkampf des Schülerprinzen beteiligte und dabei sehr erfolgreich war, nahm zum ersten Mal den Kampf im Jugendbereich auf. Auch in der höheren Altersklasse wiederholte sie ihre guten Leistungen, errang den Titel Jugendprinzen.

Die Proklamation beider Siegerinnen findet am 21. August im Rahmen des Schützenfestes statt. Hier werden ihnen die Insignien durch die bisherigen Titelträger, Felix Steinweg (Schüler) und Sven Salewski (Jugend) überreicht.
Doch schon bevor die neuen Titelträger ihre offizielle Ernennung erfahren, müssen sie bereits am 8. und 9. Mai, ihr Treffsicherheit im Rahmen der Bezirks-Jungschützentage in Scheidingen unter Beweis stellen. Wiederholen sie dort ihre guten Leistungen, so führt ihr Weg sie am 10. Mai zum Diözesan-Jungschützentag nach Stukenbrock-Senne.

Mit Stolz präsentieren der Brudermeister Hans-Joachim Billecke und der Werler Schießmeister Lothar Meier mit Laura Marie Emig (Zweite von links) den „Jugendprinzen“ und mit Melina Schröer den
„Schülerprinzen“ der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft. 

Foto: Tomicek
Quelle: Soester Anzeiger vom 02.04.2015
Termine

Am 31.März 2015 ist das Prinzenschießen der Bruderschaft von 18 bis 18:45 Uhr vorgesehen.
Geschossen wird in den Klassen:
Schüler 12 bis 16 Jahren und Jugend 17 bis 24 Jahren
 
Die Werler St.-Sebastianus-Schützen richten auch in diesem Jahr ein Osterfeuer aus. Der Strauchschnitt für das Feuer kann am Karsamstag, 4. April, zwischen 9 und 14 Uhr angeliefert werden.

Beginn der Veranstaltung am Ostersonntag ist um 17.30 Uhr an der Schützenscheune. Das Anzünden des Osterfeuers durch den Präses Propst Michael Feldmann erfolgt gegen 18 Uhr. Für Essen und Trinken wird gesorgt. Alkoholische und alkoholfreie Getränke sind gegen Wertmarken zu haben, Wasser wird gratis ausgegeben. Für die kleinen Gäste gibt es einen Extra-Spaß. Es wird ein kleines Kinderfeuer angezündet, an denen der Nachwuchs Stockbrot über den Flammen rösten kann. Wertmarken werden bis 23 Uhr verkauft. Die Veranstaltung endet um 24 Uhr.


Die nächste Kompanieversammlung findet am 23. April im Kompanielokal Werlinger statt. Beginn der Versammlung ist um 19.30 Uhr.
Jahreshauptversammlung 2015

Die Jahreshauptversammlung der 4. Kompanie findet am Freitag, den 06.03.2014 um 19.30 Uhr im Restaurant Werlinger statt.
Alle Mitglieder sind herzlichst eingeladen.
Kompaniepokalschießen 2015

Unser Kompaniepokalschießen findet am Dienstag, 10.02. und am Donnerstag, 12.02. statt.
Gleichzeitig ist auch die Vereinsmeisterschaft der Werler Bruderschaft.

Die Siegerehrung des Kompaniepokalschießen ist im Rahmen unsere Jahreshauptversammlung am 06. März und die der Vereinsmeisterschaft während der Generalversammlung der Werler Bruderschaft am 20.März







Vereinsmeisterschaft2015_220.png
Vereinsmeisterschaft 2015

Anbei die Info über die St.-Sebastianus Vereinsmeisterschaft 2015 im Schießen.
Link








apresski 2015 v3 flyer 220
Après Ski Party der 3. Kompanie

Liebe Schützenbrüder,
Euch und Euren Familien ein frohes und gesundes neues Jahr! Ein Jahresanfang bedeutet für uns immer eine Menge Arbeit, denn zu Beginn eines jeden Jahres steht unsere Après-Ski Party vor der Tür. Dieses Jahr feiern wir am Samstag, den 17.01.2015. 

Hier die wichtigsten Infos zur Veranstaltung:
Wann? Samstag, 17. Januar 2015  ab 20.00 Uhr
Wo? Schützenscheune Werl
Eintritt: 5,00 Euro p. P.
Einlass ab 18 Jahren

Viele Grüße

Bastian Hüermann
3. Kompanie - Sälzerhofe
Anstehende Termine 2015

06.01. Seniorenstammtisch
08.01. 1. Kompanieversammlung    19:30 Uhr
17.01. Après Ski Party
25.01. Patronatsfest