News 2007

11. September 2007

Heinz Knobloch beim Bundesschießen 2007

Auch in diesem Jahr sichte sich unser Schützenbruder und Schießsport-Freund Heinz Knobloch die Teilnahme an der Bundesmeisterschaft 2007 der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in Frechen. Am 08.09.2007 startete er in der Seniorenklasse II, in der Disziplin 30 Schuß aufgelegt und belegte mit 295 Ringen (25 - 10er) unter 100 Teilnehmern den 14. Platz. Wir gratulieren unserem Schützenbruder zu diesem hervorragenden Erfolg.

02. September 2007

2007schuetzenfestmarl062_645.jpg
Goldene Verdienstnadel für Franz Ruhrmann

Am Sonntag, den 02. September 2007, besuchte unser Königspaar Jörg und Resi mit Hofstaat und einigen Kompaniemitgliedern das Schützenfest unserer befreundeten Schützenbrüder in Marl-Hüls. Wie immer waren wir gern gesehene Gäste und wurden großzügig umsorgt und bewirtet. Nach einem schönen Festzug erlebten wir einige gemütliche und lustige Stunden bei Musik und Tanz in einem schönen Festzelt.

Genau dieser Sonntag war aber auch ein besonderer Tag, denn genau auf diesem Termin kam es vor 20 Jahren zum ersten Kontakt zwischen Walter Lingenau und Franz Ruhrmann. Schnell fand man das gemeinsame Hobby "Schützenverein" heraus und es wurden gegenseitige Besuche zwischen den Kompanien geplant. Aus der privaten Freundschaft zwischen Walter und Franz entstand so auch die Freunschaft zwischen der "2. Kompanie im Bürgerschützenverein Marl-Hüls 1970 e.V." und unserer "4. Kompanie Melsterhofe", die weiterhin ausgiebig und herzlich gepflegt wird. Neben gegenseitigen Besuchen zu Festveranstaltungen, finden auch jedes Jahr die Vergleichsschießen der Sportschützen statt, die mit einer zünftigen Siegerehrung beim Grünkohlessen bei unseren Schützenfreunden in Marl gekrönt werden.

Für die Bemühungen und Aktivitäten zum Aufbau und Erhalt dieser langen Freundschaft verlieh Walter Lingenau, als 1. Vorsitzender des Bürgerschützenvereins Marl-Hüls 1970 e.V., unserem Ehrenhofevorsteher Franz Ruhrmann die "Goldene Verdienstnadel".

23. April 2007

Marl-Hüls zu Gast in Werl

Am Freitag, den 20. April, war es wieder einmal so weit. Unsere Schützenfreunde aus Marl-Hüls haben uns zum jährlichen Vergleichsschießen besucht. Ab 18:00 Uhr war der Schießstand in der Stadthalle gut gefüllt, 21 Schützen aus Marl-Hüls und Werl zeigten ihr Können im Umgang mit dem Luftgewehr. Gegen 20:00 Uhr stand das Ergebnis der Hinrunde für 2007 fest. Unsere Schützen der 4. Kompanie lagen im Endergebnis mit 849 Ringen nur 3 Ringe vor unseren Gästen, die sich mit 846 Ringen gute Chancen für die Rückrunde im Herbst sicherten.
Nach dem Schießen hatte Franz Ruhrmann zu einem gemütlichen Abend in seinen Partykeller eingeladen. In ihren Ansprachen konnen Walter Lingenau und Heinz Weber auf eine mittlerweile 20 Jahre andauernde Freundschaft zwischen unseren Kompanien zurückblicken. Erste Kontakte entwickelten sich im Sommer 1987, als Franz Ruhrmann einen Umzug für Walter Lingenau organisierte. Daraus entstand neben einer persönlichen Freundschaft auch ein reger Kontakt auf Schützenebene. Gegenseitige Besuche zu den Schützenfesten und das seit 17 Jahren durchgeführte Vergleichsschießen sind in den Terminplänen fest verankert.

12. März 2007 - Soester Anzeiger

kompanieversammlungmaerz_645.jpg
Der König kommt aus der Melsterhofe

Wer wird 2007 Schützenkönig in Werl? Jahr für Jahr bereits Monate vor den Schützenfest eine spannende Frage in der Marienstadt. Die 4. Kompanie macht sich bereits Gedanken, da sie den König in diesem Jahr stellen wird. Bei der jetzt abgehaltenen Jahreshauptversammlung standen auch Wahlen an. Markus Schröer ist nun offiziell stellvertretender Hofevorsteher der 4. Kompanie (wie gestern kurz berichtet). Bisher hatte er dieses Amt kommissarisch ausgeführt. Ulli Peters und Theo Wächter wurden bei den Wahlen in ihren Positionen als Offizier bestätigt. Auch Termine wurden besprochen. So wird man sich wieder zum Arbeitseinsatz für das Osterfeuer an der Schützenscheune treffen. Eine Maiwanderung steht ebenfalls wieder im Programm. Am Donnerstag, 15. März, wird die 4. Kompanie der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft beim Big_Band_Konzert in der Stadthalle aushelfen. Auch beim Diözesanjungschützentag, einem großen Ereignis, das in diesem Jahr in Werl stattfindet, wird die 4. Kompanie unterstützend dabei sein. Bekanntgegeben wurden bei der Versammlung auch die Ereignisse der Kompanie-Meisterschaft.

(Quelle/Abschrift und Bild: Soester Anzeiger / Gebhardt - Ausgabe 13. März 2007)

Ergebnisse Kompaniepokal 2007

Schützenklasse
Schützenklasse
Schützenklasse
1
Franz-Josef Schäfer
143 Ringe
2
Markus Schröer
142 Ringe
3
Detlef Schröer
139 Ringe
4
Dennis Elwert
134 Ringe
5
Mike Elwert
106 Ringe
Altersklasse
Altersklasse
Altersklasse
1
Lothar Meier
145 Ringe
2
Michael Schröer
140 Ringe
3
Heribert Kaminski
130 Ringe
4
Heinz Weber
127 Ringe
5 Clemens Busemann
122 Ringe
6 Jörg Möhrer
122 Ringe
7 Udo Feil 117 Ringe
Seniorenklasse II
Seniorenklasse I
Seniorenklasse I
1 Heinz Knobloch 143 Ringe
2
Bernhard Schmidt
142 Ringe