Brand der Schützenhalle 1971
Aktiv wurde 1971 am Wiederaufbau der damals zum Brand gefallenen Schützenhalle mitgearbeitet. Eine Aktive Beteiligung erfuhr unsere Bruderschaft bei der Aktion „Werl braucht eine Halle". Die 4. Kompanie sammelte hierbei den stattlichen Betrag von damals 6200,- DM.
Franziskanerorden
Eine Sammlung gemeinsam mit Pater Reinhardt vom Franziskanerorden erbrachte den Aktionslohn von Insgesamt 8400,- DM für eine Afrika-Hilfe.
Kapelle auf der Gänsevöhde
Die 4. Kompanie hat es sich seit 1950 zur Aufgabe gemacht, die Kapelle auf der Gänsevöhde zu unterhalten. Dies geschieht im Einvernehmen mit der Pfarrgemeinde St. Walburga. Diese Tradition hat bis heute Bestand.
Schnadesteine
Zu den weitern Aktivitäten zählen unter anderem die Pflege und Instandhaltung, der an den Stadtgrenzen stehenden Schnadesteinen und die, der dazugehörigren Bänke in den Werler Fluren.
Diesen Aufgabenbereich haben sich explizite die Senioren unserer Kompanie auf die Fahne geschrieben, denn zur Begutachtung stehen immer ausgiebige Wanderungen mit viel Fachsimpelei und Klönschnack aller Art an.